MUMON-KAI VERLAG
MUMON-KAI VERLAG

Ch'an Meister Hsu Yun »Leere Wolke«

Die Unterweisungen des Ch'an-Meisters Hsu Yun

200 Seiten, 13 Abbildungen, Erstausgabe 2013, 12,- € (broschiert)

 

Titel der engl. Originalausgabe: »Empty Cloud - the teachings of Hsu Yun«.

 

 

In den 80er Jahren forschte die amerikanische buddhistische Nonne Ming Zhen Shakya auf den Spuren Meister Hsu Yuns, in dessen Kloster Nan Hua sie als erste westliche Frau ordiniert worden war.


Die Autorin führte lange Gespräche mit Hsu Yuns Nachfolger, dem Ehrwürdigen Jy Din, sowie vielen Exilchinesen in Amerika.
Aus all den hochachtungs- und liebevollen Erinnerungen entstand die Schrift "Empty Cloud - The teachings of Hsu Yun", die nun erstmals in deutscher Übersetzung vorliegt.


Der 1959 im Alter von 101 Jahren gestorbene Chan-Meister Hsu Yun war in China schon zu Lebzeiten eine Legende.
Seine klaren, praktischen und humorvollen Unterweisungen in den Buddhismus sind für den interessierten Neuling ein gut verständlicher und im Alltag anwendbarer Einstieg in die Lehren des Buddha.


Den Fortgeschrittenen bringen die Worte des großen chinesischen Meisters mit ihrer Einfachheit, Prägnanz und Herzenswärme aus erdachten geistigen Sphären schnell wieder auf den Boden seines Mensch-Seins zurück.

 

In deutscher Erstausgabe veröffentlicht der Mumon-Kai Verlag zu Buddhas Geburtstag 2013 diese Sammlung der Lehrreden des Meisters Hsu Yun für alle, die den Buddhismus kennenlernen und für diejenigen, die ihm immer wieder neu begegnen möchten.


Ein schönes kleines Buch, das sich auch gut zum Verschenken eignet.

 

(Buchrezensionen bei amazon)

Meister Hsu Yun mit seinem Schüler Jy Din / Ming Zhen Shakya im Kloster Nan Hua und mit dem Ehrwürdigen Jy Din

Das Landschaftsbild auf dem Buchumschlag stammt von dem tschechischen Fotografen Frantisek Staud.