MUMON-KAI VERLAG
MUMON-KAI VERLAG

»Tritt durch die Wand«

Die Kōan-Sammlung Mumon-Kan

(Sōtetsu Yūzen)

542 Seiten, 52 Tuschen und 52 chinesische Kalligraphien, 2. Auflage 2013, 38,- € (gebunden)

Tritt durch die Wand – deines Denkens!
Werde wach! Erkenne dich aus eigener Kraft!
Das kann nur geschehen, wenn Denkmauern fallen und keine Glaubensillusionen mehr den lebendigen Augenblick verdecken.


Äußere wie innere Lebenskrisen bestimmen uns.
Wer bin ich? Woher, wohin, wozu lebe ich eigentlich?
Zen erweist sich als Antwort!


Mittels 48 Orientierungshilfen (Kōan) wird ein Weg im Umgang mit dem lärmenden Chaos unseres alltäglichen Lebenswahnsinns gewiesen. Ohne Navi, so weiß der Autofahrer, ist Finden kaum noch möglich. Auch Zen als Weg zur Selbstfindung wie zugleich seine Anwendung im Alltag bedarf der Anleitung und Begleitung durch einen authentischen Meister.


Sōtetsu Yūzen leitet zum Passieren der 48 Kōan des Mumon-Kan an. In 47-jähriger Übung und Schulung hat er Zen als intuitiv-spontanes, klares Handeln erfahren, was nichts mit beliebig modifiziertem Meditations-Seminar-Gehabe zu tun hat.


Einfache, manchmal provokant aufrüttelnde Worte benützend, befreit er die von dem chinesischen Meister Wu-men Hui-k'ai zusammengestellten Kōan von Mystifizierungen sowie aus ihrem oft unverständlichen, philosophisch-literarischen Eingesponnensein.
Frei von esoterischen Allüren erschließt Sōtetsu Rōshi diesen alten, geistigen Schätzen auf lebendige Weise einen Zugang und hilft dem Zen-Schüler, buddhistisch zu erkennen und zu leben.